Bildmarke
Video abspielen

Eine Gemeinschaft zur Gestaltung der Zukunft

Um die Welt für morgen zu verändern, müssen wir schon heute planen. Das ist die Motivation für derzeit 14 abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaften, sich zur Klärschlamm-Kooperation Mecklenburg-Vorpommern GmbH (KKMV) zusammen zu schließen. In der Tradition der Hanse sorgt diese einzigartige Solidargemeinschaft für die zukunftsweisende Behandlung der im Verbund anfallenden Klärschlämme.

Durch die interkommunale Zusammenarbeit wird eine nachhaltige Verwertungsanlage mit höchstmöglicher Betriebssicherheit und voller Kostenkontrolle geplant und gebaut. Es erfolgt keine Gewinnmaximierung auf Kosten der Gebührenzahler. Den Bürgern können wir somit langfristig stabile Klärschlamm-Entsorgungskosten garantieren. Für die Kommunen (Kläranlagenbetreiber) gewährleisten wir durch die gemeinsame Nutzung der Anlage und das Solidarprinzip, Entsorgungssicherheit und Kostentransparenz.

Vorteile der kommunalen Gemeinschaft

Eine gemeinsame konzipierte, gebaute und betriebene Klärschlamm-Verwertungsanlage ist eine wirtschaftliche optimale Lösung. Sie sorgt überdies auch für größtmöglichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit.

Durch die thermische Aufbereitung gelangen die Klärschlämme nicht mehr auf die Äcker und Felder in Mecklenburg-Vorpommern. Dies ist angewandter Boden- und Grundwasserschutz für eine grüne Zukunft.

In der von der KKMV geplanten Monoverwertungsanlage werden zu 85% die Klärschlämme der Mitglieder der Kooperation behandelt. Die Restkapazität wird durch Partner in MV gefüllt. Die Anlagentechnik ist optimal auf das Inputmaterial ausgelegt.

Durch einen Anschluss an das Rostocker Fernwärmenetz gelingt es jährlich mehrere Millionen Kilowattstunden thermische Energie einzuspeisen und mehrere tausend Haushalte mit Heizwärme und Warmwasser zu versorgen.

Das vorgesehene Phosphor-Recycling-Konzept garantiert, dass die Asche zu einem hochwertigen und pflanzenverfügbaren Dünger aufbereitet wird

Icon-Schlamm-Kreislauf-Weiss

Warnow-Wasser- und Abwasserverband – WWAV

Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg – WAZ

Zweckverband Grevesmühlen – Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Landeshauptstadt Schwerin, Eigenbetrieb SAE-Schweriner Abwasserentsorgung

Zweckverband Kühlung Wasserversorgung & Abwasserbeseitigung

REWA - Regionsale Wasser- und Abwassergesellschaft mbH, Stralsund

Müritz-Wasser-/Abwasserzweckverband

Zweckverband Wismar

Wasserzweckverband Strelitz

Gemeinde Ostseeheilbad Zingst

Stadt Dargun

MEWA - Eigenbetrieb Müritz-Elde-Wasser

Neubrandenburger Wasserbetriebe GmbH

Stadt Neustrelitz

So ist die Gesellschaft gewachsen:

Seit Januar 2024 besteht die Gesellschaft aus 14 Gesellschaftern. Damit entwickelt sich die KKMV zu einer der größten Klärschlamm-Kooperation Deutschlands und ist in der Lage, als Solidaritätsgemeinschaft eine zukunftsweisende Verwertungsanlage für die Klärschlämme von MV zu bauen.